Langjährige Beraterin und Unternehmerin

Mit meiner Expertise im Management und der Digitalisierung erreichst Du das nächste Level

Warum ich?

Fundierte Erfahrung

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung bin ich Expertin für Digitale Transformationen und Prozessoptimierungen insb. im Bereich Customer Service und Sales mit ausgewiesenen Erfolgen in Deutschland, Thailand, Japan und China. An der Schnittstelle zwischen Tech und Business habe ich erfolgreich internationale Initiativen und strategische Projekte mit Umsatz- und Einsparverantwortung i.H.v. mehrere Millionen Euros im Mittelstand, Konzernen und Startups geleitet.

Spitzenausbildung

Dank einer Spitzenausbildung verfüge ich über eine weite Breite an Wissen, die mir hilft, bestmögliche Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen. Beispielsweise habe ich einen Master of Business Administration (MBA) und einen Magister der Japanologie, Amerikanistik und Südostasienwissenschaften an Top-Universitäten in Deutschland, Japan und den USA abgeschlossen. Auch besitze ich umfangreiche Zertifizierungen im Bereich Agilität, Six Sigma und Projektmanagement, die mich nachweislich dazu befähigen, Unternehmensinitiativen erfolgreich zu leiten. Im Rahmen eines zweimonatigen Bootcamps habe ich zudem unter Anleitung von IT-Experten Basis-Kompetenzen im Programmieren und Machine Learning erworben. Dies lässt mich zwischen Fachbereichen und der IT konstruktiv vermitteln.

Effektive Kommunikation

Darüber hinaus besitze ich die Fähigkeit der effektiven Kommunikation von Vorständen bis zu operativen Mitarbeitern. Oft lassen sich Veränderungen in Unternehmen nicht ohne den wertvollen Input von Mitarbeitern an der Basis verankern. Gleichzeitig fehlt es so manchen Mitarbeitern an Vorstellungskraft für die Vision des Managements. Als rechte Hand der Geschäftsleitung identifiziere und beseitige ich operative Bottlenecks, setze Entscheidungen im Unternehmen um und vermittle zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern.

Mich zeichnet effektive Kommunikation von Vorständen bis operativen Mitarbeitern aus. Oft lassen sich Veränderungen im Unternehmen nicht ohne den wertvollen Input von Mitarbeitern an der Basis verankern. Gleichzeitig fehlt Mitarbeitern nicht selten ein klares Verständnis der Unternehmensvision. Als rechte Hand der Geschäftsleitung identifiziere ich operative Hindernisse gemeinsam mit Mitarbeitern und trage die Geschäftsvision in die Organisation.

Mein Werdegang

Aufgrund meines bikulturellen Hintergrunds (Indonesisch-Deutsch) entwickelte ich schon früh eine große Neugier an unterschiedlichen Lebensweisen und Organisationen.

Nach meinem Erststudium der Kulturwissenschaften und mehreren Forschungsaufenthalten in Thailand und Japan, zog ich mehrere Jahre nach Asien, wo ich im Rahmen einer NGO Mikrokreditbanken aufbaute sowie an einer der englischsprachigen Top-Universitäten dozierte. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland übernahm ich die vertriebliche Steuerung und Prozessoptimierung des Asien-Geschäfts einer bedeutenden Industrie- und IT-Messe mit Handelsvertretern und Tochtergesellschaften aus 20 Ländern. Parallel dazu schloss ich berufsbegleitend ein zweites Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund ab. 

Seitdem berate ich Geschäftsführer und Führungskräfte zu Management- und Tech-Initiativen, insbesondere im Bereich Customer Sales und Service. Hierzu gehören Performance-Steigerungen sowie Einführung von CRM-, Workflow- und KI-Tools. 

Meine Referenzen

Telekommunikation (z.B. 1&1, Vodafone, Telefonica)

Energie (z.B. EnBW & Städtische Werke Kassel)

Tech-Startups (z.B. IMMO & Hochschule IU)

Öffentliche Hand / Verwaltung (Deutsche Messe; Nds. Landesamt für Steuern)

Meine Qualifikationen

Tech & Digitale Transformation

Internationale Organisationsberatung

Training & Coaching